[Rezension] Tolino Shine

Ja, ihr habt richtig gelesen, auch ich gehöre jetzt zu den Menschen, die einen Teil ihrer Bücher auf einem E-Reader lesen.
Ich habe wirklich lange daran herumstudiert, habe die Entscheidung immer wieder herausgeschoben und mich wirklich schwer damit getan. Jetzt wo ich sie gefällt habe, möchte ich sie auf keinen Fall wieder rückgänig machen!
Wie schon angetönt waren mehrere Gründe dafür ausschlaggebend, warum ich mir nun einen Tolino zugelegt habe und ich möche auch diese kurz vorstellen, zusammen mit meinem persönlichen Eindruck zum elektronischen Lesen.

E-Books sind günstiger
Tönt zuerst mal total blöd in den Ohren aller Buchliebhaber, aber ich gehe noch zur Schule (11. Klasse) und meine Eltern bestehen darauf, dass ich die Schule selbst zahle. Es ist eine öffentliche Schule, trotzdem muss ich pro Semester etwa 400CHF also ca. 300 - 350€ an Bücher und Exkursionen zahlen. Ich gehen jeden Samstag arbeiten, aber viel Geld habe ich eigentlich nie über. (Nein, meine Familie ist nicht arm, sonst würde ich das warscheinlich nicht so öffentlich schreiben. Aber in der Schweiz gibt es das duale Bildungssystem, also hätte ich schon nach der 9. ins Berufsleben einsteigen könnten. Meine Eltern waren einfach der Meinung, ich solle einen Teil meines Lebens selber zahlen, ebenso wie mit Konsequenzen meiner Entscheidungen leben.)

Es braucht weniger Platz
Ich gehe unglaublich gerne auf Reisen, aber meistens habe ich ein grosses Problem: wohin mit all meinen Büchern?! Wie soll ich all meine Schätze mitnehmen und wie soll ich verhindern, dass sie dreckig werden oder kaputt gehen?
Dieses Problem habe ich jetzt nicht mehr und schon jetzt bin ich total happy darüber.

Englische Bücher
 Total viele Bücher, die auf meiner Wunschliste stehen brauchen total lange, bis sie dann endlich bei mir sind oder sie sind teurer oder man bekommt sie gar nicht erst. Auch das finde ich ein unglaublich grosses Plus für mich jetzt und ja, mein SuB hat sich in den letzten Tagen sicher verdoppelt.

Ich habe den E-Reader nun schon etwa zwei Monate in Gebrauch und meine Argumentation hat sich bis jetzt bestätigt. Es gibt sehr viele Vorteile und das Lesen an sich ist wirklich sehr, sehr komfortabel.
Was ich bis jetzt noch nicht ausprobiert habe, ist, den E-Reader mit auf Reisen zu nehmen, da ich noch etwas Angst davor habe. Die Verkäuferin meinte, man dürfe nicht viel Druck auf das Display geben und nun will ich warten, bis meine Hülle endlich ankommt :)

Es gibt allerdings auch einen klitzekleinen Minuspunkt: ich bin nicht ganz zufrieden mit dem Touchdisplay. Manchmal braucht es ziemlich lange um zu reagieren bzw. es braucht zu lange für mich. Ich bin eine sehr ungeduldige Person, bei mir müssen solche Dinge schnell gehen.
Und noch einen kleinen Makel habe ich feststellen können: manchmal kann ich einzelne Bücher partout nicht öffnen. Was wirklich nervig ist, wenn man dieses Buch gerne lesen möchte. Bis jetzt musste ich das Buch dann löschen und neu herunterladen, nicht gerade angenehm.

Abgesehen davon bin ich wirklich zufrieden mit dem Lesegefühl auf dem E-Reader, im Flieger war es unglaublich praktisch und auch abends im Bett ist es manchmal sehr schön, kein schweres Buch halten zu müssen. Für mich hat sich die Investition auf jeden Fall gelohnt!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen